Zum Haupt-Inhalt
Stadtbus Dornbirn Haltestelle

Geschichte

Geschichte

Die Geschichte vom Stadtbus Dornbirn:

1991

Am 26.10.1991 wurde der Stadtbus Dornbirn gegründet. Ein tolles Angebot zum schon bestehenden Busverkehr im Land. Mit sieben Bussen und drei Linien starteten die beauftragen Firmen Postbus und E+E Rhomberg. Vom Primelweg über das Messegelände bis zum Wallenmahd konnte man somit auch die roten Stadtbusse verwenden und wurde somit flexibler im öffentlichen Verkehr.

1992

Nach dem ersten Betriebsjahr benutzen bereits 2,6 Millionen Fahrgäste die Rote Flotte. Mit 58 Haltestellen quer durch Dornbirn war das ein erstaunlicher Anfang. Bereits Ende Oktober 1992 wurde das Liniennetz erweitert. Eine vierte Linie wurde eingeführt, die vom Stadtzentrum bis zur Karrenseilbahn fuhr.

1993

Schon zwei Jahre nach Beginn wurden weitere Fahrzeuge gekauft und ein 15-Minuten-Takt auf manchen Strecken geschaffen. Die Dornbirner wurden dadurch sehr verwöhnt.

1995

Durch das erhöhte Angebot des Stadtlebens wurde der Betrieb verlängert, so fahren die Stadtbusse länger in den Abend.

1996

Ab September 1996 wurde ein Bus nach Kehlegg eingeführt. So entstand die erste Bergfahrt für den Stadtbus.

2002

Nach über 10 Jahren Betrieb wurden neue Fahrzeuge angeschaffen, inzwischen sind es 15 Stadtbusse. Durch die vielen Linien und den vermehrten Verkehr befindet sich der Umsteigepunkt nicht mehr in der Riedgasse, sondern am Bahnhof, wofür ein neuer Busbahnhof errichtet wurde. Ein weiterer Vorteil des neuen Busbahnhofs waren die Anschlussmöglichkeiten zum Landbus Unterland und zu den Zügen der ÖBB.

2004

Im Juni 2004 wurde der 50 Millionste Fahrgast gezählt. Damit das Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln noch bequemer wird, wurden fünf neue Busse angeschafft.

2009

Die komplette Flotte wird 2009 wegen der neuen EURO V-Technik frühzeitig ausgetauscht.

2014

Durch die hohe Nachfrage werden zwei neue 12m-Fahrzeuge der Firma E+E Rhomberg für die Linie 1 gekauft.

2016

25 Jahre bequemes Fahren innerhalb Dornbirns muss ordentlich gefeiert werden. Zu diesem Anlass gab es eine 25-Jahr-Feier im kleineren Kreise. Auch wurde eine neue Linie eingeführt und das Sonntags- und Feiertagsangebot für die Linien 2, 3 und 6 ausgeweitet.

2017

Durch die Pensionierung des Gründers vom Stadtbus Dornbirn wurde ein neuer Geschäftsführer angestellt, der sich nun auch um die Rote Flotte kümmert.

2018

20 Busse sind derzeit aktiv in der Stadt Dornbirn unterwegs, die 121 Haltestellen anfahren.

2020

Die Corona-Pandemie setzt allen zu, auch dem Stadtbus Dornbirn. In kürzester Zeit wird ein Covid-Fahrplan entwickelt. Durch Lockdown und Ausgangssperren fahren alle Busse nach Samstagsfahrplan, mit leichten Abänderungen.
Im Frühsommer 2020 wird die Stadtbusflotte komplett erneuert. Auf den Straßen Dornbirns sind neue Busse von MAN und Mercedes zu sehen. Gesamt wurden 16 neue 12-Meter-Busse und 2 Gelenkbusse angeschafft. Die neuen Busse sind technisch auf dem neuesten Stand.

Zum Seitenanfang